Der Kurs „Deutsche Rechtssprache“ bereitet angehende Dolmetscher*innen und Übersetzer*innen auf ihre Arbeit im Rahmen diverser Settings, die mit Rechtsinhalten und der Rechtsterminologie zu tun haben: Gerichte, Rechtsanwälte, Notare, Jugendamt, Polizei u. ä.

Die Kenntnisse des deutschen Rechtssystems und der deutschen Rechtssprache sind in diesen Bereichen unabdingbar und bilden die Basis für die Vermittlung zwischen der deutschen und der Zielsprache. Der Kurs vermittelt die grundlegenden juristischen Kenntnisse des deutschen Rechtssystems, gibt einen Überblick über die wesentlichen Rechtsgebiete und die für die Tätigkeit der Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen notwendige Terminologie. Die Inhalte des Kurses sind auf die Anforderungen des beruflichen Alltags abgestimmt.

Das besondere und wertvolle am Kurs der Sprachenfabrik ist, dass der Kurs von einer praktizierenden Rechtsanwältin in Zusammenarbeit mit einer ebenfalls aktiv tätigen Rechtsübersetzerin und -dolmetscherin entwickelt wurde und betreut wird.